Freitag, 4. Mai 2018

Rezension - Friesenwrack


Autorin: Sina Jorritsma

Titel: Friesenwrack

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 4. Mai 2018

Seiten: 201

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Klarant Verlag




Über die Autorin:
Die gebürtige Ostfriesin, Sina Jorritsma, aus der Krummhörn studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, bevor sie wieder in ihre Heimat zurückkehrte. Sie veröffentlicht unter Pseudonym, weil sie ihre Umgebung genau beobachtet und Ereignisse aus ihrem Leben in ihre Geschichten einfließen. Das Romaneschreiben ist ihr kleines Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen. Bei einer großen Kanne Ostfriesentee mit Sahne und Kluntjes kann sie halbe Nächte durchschreiben, tagsüber hält sie sich mit Joggen fit. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein rätselhafter Mord erschüttert die ostfriesische Insel Borkum. Eine junge Frau wird erstochen im Wrack einer Yacht aufgefunden, ebenfalls an Bord: ihr mutmaßlicher Mörder. Bodo Steiner ist vollgepumpt mit Drogen ein Mord im Rausch? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll stoßen auf ein Meer an Fragen: Weshalb wurde die Ruderanlage der Yacht zerstört? Welche Bedeutung hat die große Summe Geld, die an Bord gefunden wird? Und warum verschwindet plötzlich eine Schlüsselfigur des gesamten Falles spurlos? Nur eines ist sicher: Bei der Toten handelt es sich um die Enthüllungsjournalistin Nele Dijkstra. Viel deutet darauf hin, dass sie ausgerechnet Bodos Vater, dem reichen Industriellen Ernst Steiner, dunkle Machenschaften nachweisen wollte. Doch je tiefer die Ermittler graben, desto länger wird die Liste der Verdächtigen, denn die schöne Journalistin hatte sich viele Feinde gemacht...


Meine Meinung:
Nun begleite ich Mona Sander und Enno Moll schon zum achten Mal und ich finde die Entwicklung, die die  Ermittler durchgemacht haben, besonders interessant. Mona ist etwas ruhiger geworden und  prescht mit Worten und Taten nicht mehr so schnell vor. Obwohl ich in diesem Buch doch wieder das Gefühl habe, ihr Temperament geht manchmal mit ihr durch. Allerdings hat Enno gelernt damit umzugehen und bremst sie, wenn es zu schlimm wird.  Ja, neben den spannenden Fällen, die gelöst werden müssen, finde ich es wirklich ganz toll, mehr über die Ermittler zu wissen. Irgendwie sind sie mir ja auch an mein Leserherz gewachsen. Gerne hätte ich manchmal noch etwas mehr privates von ihnen gelesen.
Sina Jorritsma hat es auch mit dieser Folge verstanden, mich an das Buch zu fesseln. Obwohl ich, als Vielleserin, das Gefühl hatte, dass einiges vorhersehbar war, hat es die Spannung in keinster Weise gemindert. Denn die Autorin hat mir einige Verdächtige präsentiert und Mona einige ups, nein das verrate ich nicht.


Fazit:
Klar, als Serienjunkie bleibe ich am Ball. Jede Folge ist allerdings für sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings finde ich es schöner, wenn man die Reihenfolge einhält, zumindest ich mache das, dafür bin ich einfach auch zu neugierig.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.