Dienstag, 1. Mai 2018

Rezension - Zwischen dir und mir das Meer



Autorin: Katharina Herzog

Titel: Zwischen dir und mir das Meer

Genre: Roman

Version: eBook, broschiert und Hörbuch

erschienen: 24. April 2018

Seiten: 352

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag



Über die Autorin:
Katharina Herzog hatte schon immer Spaß daran, sich Geschichten auszudenken und sie aufzuschreiben. Nach einem Abstecher in den Journalismus kehrte sie zur wahren Liebe Belletristik zurück und begann, Romane zu veröffentlichen. Als Katrin Koppold hat sie sich bereits in die Herzen vieler Leserinnen geschrieben. Mit ihrem Debüt als Katharina Herzog «Immer wieder im Sommer» eroberte sie die Bestsellerlisten. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limoncello daraus!

Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Sie sammelt Meerglas am Strand, das sie zu Schmuck verarbeitet. Damit möchte sie sich etwas von dem zurückholen, was ihr die See einst genommen hat: Vor fast 20 Jahren ist Lenas Mutter, eine gebürtige Italienerin, morgens zum Schwimmen gegangen und nie zurückgekehrt. Als Lena eines Tages auf dem Heimweg den Italiener Matteo trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Matteo ohne ein Wort des Abschieds fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren – und um Matteo, den Mann mit den meergrünen Augen, wiederzusehen ...


Meine Meinung:
Das habe ich nun davon, nun möchte ich gerne Limoncello haben! Warum, werdet Ihr jetzt fragen, ich verrate aber nur soviel, dass Limoncello eine wichtige Rolle in diesem Buch spielen wird.
Aber zunächst möchte ich erwähnen, dass ich Lena und ihre Schwester Zoe kennen lerne. Die beiden machen sich auf den Weg nach Italien, weil sie etwas mehr über ihre Mutter erfahren möchten.  Ich als Leserin habe vor ihnen bereits die Möglichkeit dazu, denn immer wieder schiebt die Autorin ein Kapitel mit Rückblenden ein.
Zunächst dachte ich, den Ablauf der Geschichte gut vorher sehen zu können, aber da hat mich die Autorin  mit einigen Wendungen überrascht. Nun, etwas ist eingetreten, was ich geahnt hatte, aber mit allem anderen hatte ich nicht gerechnet.
Katharina Herzog hat aber nicht nur eine fesselnde und bewegende Geschichte geschrieben, sie hat mich auch mitgenommen nach Capri und an die Amalfiküste. Ich konnte mir wunderbar alles vorstellen und hatte das Gefühl ebenfalls dort zu sein.


Fazit:
Ein  schönes Buch mit einer bewegenden und romantischen Geschichte, außerdem bekommt man Lust auf Sommer und Urlaub und wie in meinem Fall auf Limoncello.

Ich möchte mich beim Verlag vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.